Länderprojekt in Russland
Quelle: Wikipedia
Fläche: 17.075.400 km²
Einwohner: 143.600.000
BIP/Einwohner: $ 12.993
Projektbeschreibung
Hilfe für Evensk, Gebiet Magadan, gut angekommen
Russland ist territorial gesehen das weltgrößte Land. Während Moskau und St. Petersburg in neuem Glanz erstrahlen, ist in anderen Regionen die Armut nach wie vor sehr groß. Rund 20 Millionen Menschen leben in Russland unterhalb der Armutsgrenze. Der Grund ist die Wirtschaftskrise, verschärft noch durch Corona. Hilfe vom Staat, wie in Deutschland, gibt es nicht. Viele Menschen sind völlig auf die Hilfe von privaten Hilfsorganisationen angewiesen.
Mit Gottes Hilfe ist es uns gelungen, in dieser besonders schweren Zeit die Hilfsgüter nach Nordrussland in den Ort, der am schwierigsten zu erreichen ist, zu schicken. Die Hilfslieferung ist in den Sommermonaten nur mit dem Schiff möglich. In den Wintermonaten, wenn Sumpfgebiete und Flüsse einfrieren, kann unter Umständen ein spezieller Geländewagen nach mehreren Tagen Fahrt die lebensnotwendigen Lebensmittel und Kleidung bringen. Dann ist die Freude besonders groß!
Die Hilfe wurde von der Mission “Stephanus” in finanzieller Form nach Russland geschickt. Die zuverlässigen Mitarbeiter kauften Grundnahrungsmittel und Kleidung direkt vor Ort und brachten diese in den unzugänglichsten Wohnort Evensk. Dort wurden die Hilfsgüter durch die Mitarbeiter vor Ort individuell unter den Bedürftigen verteilt. Manche Familien haben auf Grund der hohen Verschuldung keine Heizung und keinen Strom. In solch einer Situation werden nach Rücksprache mit der örtlichen Gemeinde die Schulden gedeckt.
Liebe Freunde, die Gemeinde der Wohnort Evensk dankt euch für die rechtzeitige Hilfe bei der Versorgung mit Lebensmitteln und Kleidung. Gott segne und vergelte es euch! Das Gewicht der gesamten humanitären Hilfe betrug 1.250 kg Lebensmittel und etwa 400 bis 500 kg Kleidung.
Wenn ihr die Menschen in den entlegensten Teilen Russlands unterstützen möchtet, könnt ihr uns eine Spende mit dem Vermerk: «Nord-Russland» überweisen. DANKE!
Offiziell – die Russische Föderation oder Russland genannt – ein Land in Osteuropa und Nordasien. Die Bevölkerung im Jahr 2012 zählt 143.030.106 Menschen, das Gebiet – 17.098.246 km ². Territorial gesehen, Weltgrößte und neuntgrößte in Bezug auf die Bevölkerung Land. Die Hauptstadt, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes ist Moskau. Als weiteres wichtiges Zentrum gilt die imperiale Hauptstadt Sankt Petersburg, die zugleich auch eine architektonische und kulturelle Brücke Russlands nach Westeuropa bildet. Offizielle Sprache – Russisch.
Russland grenzt an achtzehn Ländern (das größte in der Welt). Hatte erhebliche ethnische und kulturelle Vielfalt. Industrieland mit einer dynamischen Wirtschaft. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR Ende 1991 hat die Russische Föderation von der internationalen Gemeinschaft als Nachfolgestaat der UdSSR anerkannt und hat seinen Platz in dem UN-Sicherheitsrat.
In Russland leben 18 Millionen Einwohner unter der Armutsgrenze, das sind 13 Prozent der Landesbevölkerung. Während besonders in Moskau und St. Petersburg heute einige Viertel in neuem Glanz erstrahlen, ist in anderen Regionen die Armut nach wie vor groß. In Tschetschenien und Dagestan lebten mehr als die Hälfte der Menschen in Armut; weitere arme Regionen sind demnach Inguschetien, Tuwa und Kabardino-Balkarien, Mari El, Kalmückien, Burjatien und Altai und Mordwinien.
Jedes Jahr führt die Mission “Stephanus” eine Weihnachts-Aktion für Arme- und Großfamilien im Nord-Russland. Für die gespendeten Mittel, die speziell für diese Aktion gesammelt werden, kaufen zuverlässige Mitarbeiter direkt vor Orten Grundnahrungsmittel und verteilen diese unter den Bedürftigen. Mit Hilfe der Mitarbeiter vor Ort wird individuell, eine Liste von Bedürftigen erstellt. Manche Familien haben auf Grund der hohen Verschuldung keine Heizung und kein Strom. In solcher Situation, nach der Rücksprache mit der örtlichen Gemeinde, werden die Schulden gedeckt und somit die Unterstützung und eine neue Chance für diese Familie gegeben.
Artikel in der Stephanus Zeitschrift
Spenden
Spenden für dieses Projekt kannst du auf unsere IBAN, siehe unten, überweisen, dann entstehen die geringsten Gebühren. Für Online-Spenden kann das folgende Formular verwendet werden.
Projektverantwortliche & Ansprechpartner
Projektleiter
Nikolaus Wall
Tel. +49 (0) 62 32 / 9 19 15 55
n.wall@cdh-stephanus.org