Länderprojekt in Äthiopien
Quelle: Wikipedia
Fläche: 1.104.300 km²
Einwohner: 96.633.458
BIP/Einwohner: $ 390
Projektbeschreibung
Die Not Äthiopiens
Es heißt nicht umsonst, dass Äthiopien eines der trockensten Länder der Erde ist. Ca. 70 Prozent der Bevölkerung leidet unter Wassermangel.
Die Quellen sind meist schwer zugänglich und das Wasser verschmutzt. Frauen und Kinder müssen in der Hitze stundenlang mit schweren Kanistern unterwegs sein um Wasser für ihr zuhause zu holen. Es bleibt für andere Aufgaben oder für den Schulbesuch keine Zeit und keine Kraft mehr. Es kommt oft vor, dass es in Äthiopien Monate lang keinen Regen gibt, dann trocknen auch die Wasserquellen häufig aus. Laut statistischen Angaben sind 80 Prozent aller kranken Kinder in Äthiopien auf Grund des verunreinigtes Wassers und mangelnder Hygiene krank geworden.
Das soll nicht so bleiben. Unser Streben ist, in Kürze weitere Wasserspeicher für die äthiopische Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.
Meldungen
Gott sei Dank können wir nun über den Fortschritt der Arbeiten berichten.
Mit dem Bau der Stahlkonstruktion wurde letzten Monat begonnen. Da es undichte Stellen in der Decke gab, wurde entschieden, mit dem Dach zu beginnen und dann die Wände dazwischen zu bauen. Der linke Flügel der Schule ist derzeit soweit fertig, dass um die Pfosten Stahlbeton gegossen werden kann. Anschließend werden die Wände später an die Betonstützen dran gemauert.
Im Juli ist die Anreise von jugendlichen Metallbauern geplant, um die Stahlarbeiten fortzusetzen. Wir danken euch für eure bisherige Unterstützung!
Artikel in der Stephanus Zeitschrift
Unterstützen
Spenden für dieses Projekt kannst du auf die IBAN, siehe unten, mit dem Vermerk: „Äthiopien“ überweisen. Für Online-Spenden kann das folgende Formular verwendet werden.
Projektverantwortliche & Ansprechpartner
Projektleiter
Waldemar Schulz
Gemeinde Buchholz
+49 178 / 757 9350
waldemar-schulz{at}hotmail.com
Stellvertretender Projektleiter
Nikolaus Wall
+49 62 32 / 9 19 15 55
wall{at}cdh-stephanus.de